Samstag, Juli 26, 2008

Songwriting

www.taxi.com Song Writing FAQ (u.a.: Basic Forms)

Getting started FAQ forum.breakbeat.co.uk

http://www.tweakheadz.com/recipes.html

www.addicted-to-songwriting.com

außerdem: auf Amazon nach USB und Midi suchen.

Juhu, ich habe mit Ableton Live 7 meinen ersten kleinen Track gemacht :). Sehr simpel, aber fertig, recht schnell letztendlich  und mit viel Spaß, nach einer Phase von Herumgespielen und Ideen sammeln.
Tolles Ding, das Ableton Live, aber nicht ganz billig. Mit Trackern hatte ich früher immer irgendwann die Übersicht meiner kleinen Mini-Ideen und -Schnipsel verloren und selten was fertig gemacht, trotz vieler viele Stunden Beschäftigung. Die waren durchaus voller Spaß, aber ich war oft frustriert am Ende, weil mein Kopf (mit den gegebenen Tools) den Zusammenhang zu einem ganzen Track nicht recht herstellen wollte. Und mit Cubase und Konsorten wollte sich kein ein Arbeitsflow einstellen für das Bauen der Basis-Schnipsel und Loops. Live ist ein klasse Zwitter, stabil, spaßig, sehr produktiv und mit vielen eingebaute Goodies, die sich erst mit der Zeit erschließen. Schön :).

Drum'n Bass Tutorials auf YouTube (drum and bass tutorial:chase and status) und noch eins (Mistabishi Producer Masterclass)

Donnerstag, Juli 17, 2008

Spruch des Tages

Mathematik ist keine Einbahnstraße.

Montag, Juli 14, 2008

Von wichtigen Fotografen lernen - Videos

toller Vortrag von Thomas Höpker
http://www.fotofestival-hannover.de/index.php?id=81&L=1#c953 
(Lumix Fotofestival mit noch einigen anderen Vorträgen z.B. von Steve McCurry, via Expose Compensation)

kurz und knackig, aber sehr interessant: Interviews mit Fotografen wie Elliot Erwitt und Arnold Newman bei http://www.pixchannel.com/ 
(auch wieder via Exposure Compensation)

Dienstag, Juli 08, 2008

Zote des Tages

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-...
oh, ein Vögelchen!

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

(StudiVz Gruppennamen)

Donnerstag, Juli 03, 2008

Spruch des Tages

Nirgends wird so gelogen wie bei Gehältern, der Anzahl der Frauen, die man schon hatte und den PS des eigenen Autos.

Mittwoch, Juli 02, 2008

Linux Nutzer empfiehlt Linux-Hater Blog

zu http://linuxhaters.blogspot.com/ schreibt Miguel de Icasa:

I love the LinuxHater's Blog. This is a must-read RSS feed.

It is funny in a way that xkcd is funny to Unixers. Whoever is writing that blog has extensive experience on Linux and enviable writing skills.

A first class grilling/roasting of Linux and the Linux community. It should help keep things in perspective.

Ist sehr lustig zu lesen.

 

Nachtrag 2009-01-29: http://linux-haters-redux.blogspot.com/

Dienstag, Juli 01, 2008

Wer soll das alles lesen?

Dennoch eine sehr interessante Liste von 30 deutschen Fotoblogs:
http://www.fotografr.de/allgemein/deutschsprachige-fotoblogs-eine-aktuelle-uebersicht/

Besonders interessant davon scheint mir gerade: http://fokussiert.com/ Reviews von Fotos durch Profis

Mal gucken, ob es an "the daily critique" von radiant vista herankommt http://www.radiantvista.com/critique