Mittwoch, Januar 17, 2007

Farben, Theorie und Kreise

Radiant Vista Podcast Companion Post and Color Theory Images

Die Idee des Farbkreises hat mich bisher nie überzeugt. Bis jetzt meine ich, dass es eine nette bunte Anordnung von Farben ist, die Menschen einen Start- oder Anhaltspunkt gibt, über die Wirkung von Farben überhaupt nachzudenken. Viel mehr aber ist der Farbkreis aber nicht, ich behaupte seine Anordnung und Auswahl der Farben ist relativ willkürlich gewählt. Mal gucken, ob die aktuelle "Sendung" im Podcast von Craig Tanner auf Radiant Vista meine Einschätzung ändert: Episode 19 - Color Theory. Die Beispielphotos im "Companion Post" sind jedenfalls interessant.

(aha, ganz so zufällig ist die Anordnung wohl doch nicht; komplementäre Farben sollen zusammengemischt grau (weiß...schwarz) ergeben; deshalb gibt es auch verschiedene Farbkreise (für additive bzw. subtraktive Farbmischung); interessant, war mir neu)

Keine Kommentare: